Freitag, 9. Oktober 2015

Ein flottes Tänzchen mit den Alten



Jetzt jagt doch ein Erlebnis das andere… wir waren letzte Woche zur fête de Vieux eingeladen im Maison Sara. Das war echt total schön! Zuerst war eine Konferenz, auf der die alten Leute mal zu Wort kamen und sich über die moderne Medizin aufgeregt, aber sich auch dafür bedankt haben, dass man sich hier so gut um sie kümmert.
Als ich zum ersten Mal da war, war ich zuerst bisschen geschockt. Ist halt schon etwas anderes als ein Altenheim in Deutschland. Aber wenn ich es jetzt nach einiger Zeit mir nochmal überlege, muss ich sagen, dass die Menschen, trotz der einfachen Verhältnisse, trotzdem gut und vor allem mit viel Liebe versorgt werden! Dem entsprechend sind die Alten auch noch recht fit…
Zum Fest waren auch die da, die ich vor zwei Wochen mit Soeur Marie France in den Dörfern besucht hatte. Davon hatte ich ja auch noch gar nichts erzählt! Wir waren einen Tag zu 4 in den Dörfern um Akono unterwegs und haben kranke und alte Menschen besucht. Die waren alle so unglaublich lieb! Und selbst die ärmsten der Armen haben uns noch was geschenkt! Das hat mich wirklich beeindruckt und mir mal klar gemacht, wie gut wir es doch in Deutschland haben…manchmal wissen wir das, finde ich, gar nicht richtig zu schätzen, sehen alles als selbstverständlich an und bemitleiden uns selbst, wenn mal kurz kein Strom da ist…
Ja, aber zurück zum Seniorenfesttag :D Nach der Konferenz wurde dann gegessen und dann gings richtig ab. Es wurde getanzt, was das Zeug hält. Und das nicht zu wenig! Unglaublich, wie die alten Leute sich gefreut haben und abgedanct sind :D Kein Wunder, bei der Musik (mit ner extra lauten Anlage) kann man gar nicht still sitzen.. ich war dann plötzlich mittendrin, was echt total viel Spaß gemacht hat :) Und auch die Kameruner hatten sichtlich ihren Spaß daran, einer „Weißen“ zuzugucken, wie sie versucht afrikanisch zu tanzen :D Ich habe mein Bestes gegeben ;) Nur wie es immer ist, war es viel zu früh zu Ende…total schade! Aber trotzdem ein echt tolles Erlebnis! :)


Da ich im Moment im anglophonen Teil von Kamerun unterwegs bin, werde ich erst in ein paar Tagen ein paar Bilder liefern können ;)


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen